Logo

OMAS GEGEN RECHTS bitten zur Wahl

Die OMAS GEGEN RECHTS in Chemnitz stehen – wie ihre Schwestern in ganz Deutschland und Österreich - für:

- bedingungslose Achtung der Menschenwürde

- Demokratie und Rechtsstaatlichkeit

- Vielfalt der Kulturen

- Toleranz und respektvolles Miteinander

- Verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt.

Es geht ihnen um Erhalt der parlamentarischen Demokratie. Deshalb ist es ihnen ein Anliegen, die Stimmberechtigten zur Ausübung ihres Stimmrechts bei der Landtagswahl am 1. September 2024 zu bewegen. Die Bewilligung von Mitteln aus dem Lokalen Aktionsplan der Stadt (LAP) hat sie in die Lage versetzt, ihr Vorhaben umzusetzen. Sie entwickelten ein Plakat, das im Stadtbild erscheinen wird und zur Wahl demokratischer Parteien aufruft.

Es wird drei Informationsstände geben:

am Freitag, den 9. 8. 2024 ab 14 Uhr auf dem Platz vor dem TIETZ,

am Samstag, den 17. 8. 2024 ab 10 Uhr im Stadthallenpark

am Freitag, den 23. 8. 2024 ab 14 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz.

An diesen Kommunikationspunkten wollen die OMAS GEGEN RECHTS in Chemnitz mit Passanten ins Gespräch kommen, bei einer Tasse Kaffee diskutieren, zuhören und informieren.


Liebe Antifaschist:innen und Antirassist:innen,

nach der Demo (in Zwickau und an vielen anderen Orten in Sachsen) ist vor der Demo (in Chemnitz).
Wir möchten alle Organisationen, Parteien, Vereine nochmals herzlich einladen, unseren Aufruf zur antifaschistischen Demonstration am Montag, 26. August, 17:00 Uhr am Karl-Marx-Monument zu unterstützen. Wir wollen am 26. August - 6 Jahre nach den rassistischen Ausschreitungen 2018 und 6 Tage vor der Landtagswahl - auf die Straße gehen und laut und entschlossen sagen: Nie wieder! Kein Fußbreit dem Faschismus! Keine Stimme für die AfD!

Wir freuen uns besonders, dass die Banda Communale für lautstarke Unterstützung sorgen wird. Begleitet wird sie von einem ZDF-Fernsehteam, denen wir alle gemeinsam auch einmal die schöne antifaschistische Seite von Chemnitz zeigen können.